Wir möchten einen Beitrag für eine nachhaltige Entwicklung der Gesellschaft von Marokko leisten. Das ist aus unserer Sicht der einzige Weg nach vorne. Keineswegs möchten wir deshalb als „Wohltätigkeitsorganisation“ verstanden werden. Eine der zahlreichen Herausforderungen einer Hilfsorganisation ist es, dass sie unter Umständen einer nachhaltigen Entwicklung vor Ort im Wege stehen kann. Wir arbeiten nach einfachen Prinzipien die uns wichtig sind und uns unterscheiden. Denn wer mit uns arbeitet oder mit uns zu tun hat, der weiß, woran sie oder er ist. Unsere Projekte stellen ein gutes Beispiel für das friedliche Zusammenleben verschiedener Kulturen dar. Wir sind unabhängig und frei von äußeren Einflüssen.
„Widmet Euch nicht nur den sicheren Projekten, sondern stellt Euch auch den großen Herausforderungen“
sagte einmal Warren Buffett. Dieser Idee folgend, wollen wir den Menschen in Marokko helfen, die notwendigen Voraussetzungen zu schaffen, um sich in Zukunft selbst besser versorgen und Ihr schönes Land positiv beeinflussen zu können. Die Herausforderungen und Chancen sind vielfältig – es ist ein schmaler Grat zwischen nachhaltiger Entwicklung und Teufelskreisen der Armut. Diese Gegensätze liegen näher beieinander als es scheint und die zukünftige Entwicklung des Landes gleicht einem Hochseil-Akt!
Die morocco-formare gUG ist als gemeinnützige Unternehmensgesellschaft (gUG - haftungsbeschränkt) in Deutschland registriert. Wir sind eine durch das Finanzamt Baden-Baden als gemeinnützig anerkannte und durch "Stifter helfen" zertifizierte Unternehmensgesellschaft. Wir werden regelmäßig durch eine unabhängige Wirtschaftsprüfungsgesellschaft geprüft und ermöglichen damit eine transparente Darstellung und jederzeit nachvollziehbare Verwendung der Spenden unsere Unterstützer. Spenden an norocco-formbare gUG sind in Deutschland steuerlich abzugsfähig. Für internationale Spendenbescheinigungen kontaktieren Sie uns bitte.
Organisation
Unsere Teams setzen sich aus den unterschiedlichsten Bereichen und Erfahrungen zusammen. Sie alle haben eines gemeinsam:
Sie setzen sich dafür ein, dass ‚morocco-formare‘ ein langfristiges, nachhaltiges und erfolgreiches Gesamtprojekt bleibt. Alle Mitglieder des Managements arbeiten freiwillig und unentgeltlich. Sie bringen Zeit, Ideen und ihr persönliches Netzwerk mit ein. Sie sind überzeugt, dass gerade die überschaubare Größe dieser Organisationsform auch eine Stärke ist. Kurze Wege und eine gut etablierte Kommunikation vereinfachen die Arbeit ungemein. Das Team versteht sich als eine Art Familie, wo jeder seine Fähigkeiten einbringt. Die Organisation ist bedingungslos seinem Zweck verpflichtet. Jede einzelne Spende fließt direkt in die Projekte und kommt so in irgendeiner Form zu den Kindern und Bedürftigen. Der Verwaltungsaufwand ist minimiert.
- Waltraud Sternemann kümmert sich um die interne Organisation und ist ihre Ansprechpartnerin bei allen Fragen zu Spenden oder Spendenbescheinigungen.
- Holger Haberer kümmert sich zusammen mit Danny um Finanzen, Buchhaltung, Steuern und Jahresabschlüsse und ist die Koordinationsstelle zur Wirtschaftsprüfungsgesellschaft.
- Danny Seifert ist für alle finanziellen Belange zuständig, arbeitet eng mit Holger zusammen und hilft mit seinem umfassenden Netzwerk.
- Dr.-Ing. Karl-Heinz Sternemann ist die operative Instanz und koordiniert die diversen Aktivitäten.
Unsere Botschafter
- Evelin König, freie Journalistin und Moderatorin für die ARD und den SWR in verschiedenen Formaten
- Dr.med. Cornelia Segendorf, Oberärztin am Klinikum Mittelbaden Baden-Baden/Balg und Koordinatorin des zertifizierten Darmkrebszentrums im Zentrum für Viszeralchirurgie an der Klinik in Baden-Baden
- Dipl.-Inf. Ullrich Homann, Corporate Vice President und Distinguished Architect im Cloud und KI-Geschäft der Microsoft Corp. Redmond, USA
- Dipl.-Ing. Badr Ikken, General Director des Research Institute for Solar Energy and New Energies - RIESEN, Rabat, Marokko
Team in Marokko
Ibrahim Ait-Ouamoum koordiniert die Zusammenarbeit mit den lokalen Organisationen und den Behörden. Er leitet und koordiniert die jeweiligen Aktionen und Projekte in Marokko. Er übernimmt zusammen mit "unseren StudentInnen" wie Sara, Rachida und Amine in Marokko die vielfältigen operativen Aufgaben, koordiniert die Zusammenarbeit mit den Cooperativen, unterstützt die Volontariate und Ibrahim organisiert, koordiniert und unterstützt unsere ‚Come & See‘ Reisen.